Startseite > Chefökonom > DIW droht Ausschluss von Gemeinschaftsdiagnose

DIW droht Ausschluss von Gemeinschaftsdiagnose

25. Juni 2007

In der heutigen Ausgabe der FTD berichtet mein Kollege Mark Schieritz, dass dem Berliner DIW offensichtlich ein Ausschluss bei der Gemeinschaftsdiagnose droht. Lesen Sie den ganzen Text. 

Dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) droht das Aus bei der renommierten Gemeinschaftsdiagnose. Nach-FTD-Informationen aus Finanzkreisen gibt es in der Bundesregierung Vorbehalte gegen eine Beteiligung des DIW an der Konjunkturprognose. Demnach belaste der Verlust von qualifizierten Mitarbeitern die Leistungsfähigkeit der DIW-Konjunkturabteilung. Ein Problem sei auch, dass das Institut bisher keinen Nachfolger für den scheidenden Abteilungsleiter Alfred Steinherr gefunden habe.

Die Regierung hat das halbjährliche Gutachten erstmals öffentlich ausgeschrieben. Maximal vier Institute sollen beteiligt werden.

In der Rangliste liegt das DIW, das mit dem Mannheimer ZEW kooperiert, auf Rang fünf. Die besten Noten haben mit Abstand das IfW in Kiel und das RWI in Essen. Es folgen das Münchner Ifo Institut und ein Konsortium aus dem IWH in Halle, dem Wifo in Wien und dem IMK Institut. Die Liste erstellten Experten im Wirtschaftsministerium in Abstimmung mit dem Finanz- und Arbeitsministerium sowie dem Kanzleramt. Minister Michael Glos kann sich über den Rat der Fachleute aber noch hinwegsetzen. Die Regierung wollte sich nicht äußern.

Die DIW-Abteilung war zuletzt in die Kritik geraten. So hatte sie 2006 bei der Veröffentlichung einer Prognose übersehen, wie üblich die Kalenderbereinigung herauszurechnen. Ökonomenkreisen zufolge war der Beitrag der DIW-Experten bei den letzten Prognosen bereits gering. Zuvor hatten viele Mitarbeiter das Institut verlassen. Defizite sehen die Ministerialen auch bei der mittelfristigen Prognose des DIW. Diese könnten durch das ZEW nicht wettgemacht werden.

Von Sebastian Dullien

About these ads
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 118 Followern an

%d Bloggern gefällt das: