Startseite > Chefökonom > Wochenausblick – Warum hat die Fed die Zinsen gesenkt?

Wochenausblick – Warum hat die Fed die Zinsen gesenkt?

7. Oktober 2007

Selten interessieren sich Marktteilnehmer für die Motive einer Entscheidung, die schon etwas zurückliegt. In dieser Woche ist das doch einmal der Fall.  

Warum hat die US-Notenbank am 18. September die Zinsen gesenkt? Und welcher Notenbanker war dafür, und wer dagegen? Wenn am Dienstag die Diskussionsprotokolle („minutes“) der damaligen Fed-Sitzung veröffentlicht werden, erhoffen sich manche Analysten Aufschluss über den künftigen Weg der US-Notenbank.
Am Donnerstag entscheidet die Bank of Japan über ihre Leitzinsen.
Tags darauf geben die Daten zur Industrieproduktion in der Euro-Zone einen Hinweis auf die Anfälligkeit der Euro-Konjunktur. Außerdem kommen aus den USA Einzelhandelsumsätze und Erzeugerpreise.
Details finden sich in der Tabelle hier
<span>%d</span> Bloggern gefällt das: