Startseite > Chefökonom > Aufsteiger-Check: Ökonomen warnen vor Nebenwirkungen von Chinas Wachstum

Aufsteiger-Check: Ökonomen warnen vor Nebenwirkungen von Chinas Wachstum

18. August 2009

Chinas zweites Quartal war stark. Wie keine andere große Volkswirtschaft der Welt hat China sein Wachstumstempo nach der Krise wieder steigern können. Doch die ersten Ökonomen warnen bereits vor möglichen Nebenwirkungen.

*

Im zweiten Quartal wuchs Chinas Wirtschaft um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Durch eine massive Ausweitung der Kreditvergabe wurden viele Investitionsprojekte angestoßen. Auch in der zweiten Jahreshälfte dürfte die Dynamik bei den Investitionen anhalten – wenn auch nicht mehr ganz so stark wie im Frühjahr, da die Kreditvergabe etwas zurück gefahren werden dürfte.

Einige Ökonomen sehen die Entwicklung jedoch skeptisch. Das Wachstum sei nicht selbsttragend sondern staatlich angestoßen. Es mehren sich die Stimmen, die vor Blasen und Übertreibungen warnen, speziell am Häuser- und Aktienmarkt. Sogar von offizieller Seite gab es zuletzt häufiger Äußerungen, dass man hier nun sehr genau aufpassen müsse.

Im Aufsteiger-Check beleuchten wir jeden Dienstag die aktuelle Lage in den großen Schwellenländern China, Russland, Indien und Brasilien.

Schlagwörter:
%d Bloggern gefällt das: