Startseite > Lehrmeister > Lehrmeister: Hans-Werner Sinn – Kasino-Kapitalismus

Lehrmeister: Hans-Werner Sinn – Kasino-Kapitalismus

30. September 2009

Sinn - Kasino-KapitalismusAchtung, warm anziehen: Die wahre Krise steht uns laut Hans-Werner Sinn erst noch bevor. Der Präsident des deutschen Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung ortet die Ursachen der Rezession sowohl bei den Banken als auch bei der Politik und nimmt in der Frage, wem der Schwarze Peter zuzuschieben ist, kein Blatt vor den Mund.Sinn argumentiert wissenschaftlich präzise, ohne in mühsamen Jargon zu verfallen, und er schafft es, komplexe Phänomene einfach zu erklären. Wenn man seinem Buch etwas vorwerfen kann, dann dass es bereits etwas spät kommt und der Aktualität notgedrungen hinterherhinkt. Die detaillierte Chronologie der Finanzkrise im Anhang hätte man sich sparen können, die "Wege zu einem besseren Finanzsystem" hingegen kommen mit knapp 20 Seiten eher zu kurz. Trotzdem: eines der bestfundierten Bücher über die Krise, meint getAbstract und empfiehlt es Anlegern, Journalisten und allen, die im Finanzwesen tätig sind.

Über den Autor

Hans-Werner Sinn ist Präsident des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung und Ordinarius an der LMU München. Der renommierte Ökonom hat u. a. die Bestseller Ist Deutschland noch zu retten? und Das grüne Paradoxon geschrieben.

%d Bloggern gefällt das: