Startseite > Out of Wirtschaftsdienst > Wirtschaftsdienst exklusiv – Sachverständigenrat – Wie politiknah sollte die Beratung sein?

Wirtschaftsdienst exklusiv – Sachverständigenrat – Wie politiknah sollte die Beratung sein?

12. März 2015

Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates für Wirtschaft 2014/15 wurde von der Politik teils heftig kritisiert, weil wichtige politische Entscheidungen infrage gestellt wurden. In Hinblick auf die monierten Einzelfragen gibt es auch aus der Wissenschaft Kritik. Der Sachverständigenrat selbst sieht hingegen seinen Auftrag nicht darin, die Regierung zu beraten, sondern sie kritisch und unabhängig zu begleiten. Seine Aufgaben sind nicht nur in der Politikberatung im engeren Sinne zu sehen, sondern auch in der Vermittlung von ökonomischen Problemstellungen in die Öffentlichkeit hinein. Zum Beitrag

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: