Es wird ja gerade viel geredet, ob prä-arktische 19 Grad Bürotemperatur okay sind; oder wie wir wasserarm sauber bleiben, um unsere Gasspeicher irgendwie zu füllen. Oder darüber, wie die Regierung über einen Kostendeckel dafür sorgen könnte, dass wir hohe Gaspreise nicht zahlen müssen. Wogegen andere finden, dass hohe Gaspreise eigentlich gut seien, weil wir dann alle Energie sparen.
Alles gut und schön. Aber solche Versuche, hier und da ein paar Cent oder Kilowattstündchen rauszuholen, wirken eher niedlich, gemessen daran, wie die Kurse für besagtes Gas an den Rohstoffmärkten mal eben binnen Tagen um zig Prozent hochschießen – und wieder runter, so wie in den vergangenen Wochen: Eine Megawattstunde Gas wird jetzt plötzlich nur noch halb so teuer gehandelt wie noch im August.
Das ist zwar immer noch ein Vielfaches von dem, was Gas kostete, bevor sich der Krieg in der Ukraine abzuzeichnen begann – doch das Auf und Ab hat auch so in beide Richtungen ein Ausmaß angenommen, das real schwer nachvollziehbar ist. Und es offenbart eine Absurdität unserer Zeit: wie sehr wir selbst im Krieg und bei existenziellen Dingen einer Finanzwelt vertrauen, die auf atemberaubende Art von Spekulation und automatisiertem Roboterhandel gesteuert wird. Was heute für Gas gilt, gilt sonst ebenso für Rohöl und andere Rohstoffe.
Die einen leiden, die anderen kassieren
Seit in Europa Anfang der 2000er-Jahre die Gasmärkte liberalisiert wurden, wird der Preis für den Rohstoff Gas de facto ständig an der niederländischen TTF-Börse festgelegt – nicht durch realen Austausch von Gasflaschen, klar, sondern virtuell, wie das an Finanzmärkten so üblich ist. Da wird auf Termin gekauft und verkauft. Was an sich erst mal gut war, weil sich Abnehmer so vor Kursschwankungen schützen können. Allerdings wird dieses Handeln mit Derivativen mittlerweile ganz anders genutzt: zur Spekulation darauf, wie sich die Preise künftig entwickeln – und nicht als Selbstzweck, sondern um mit virtuellen Käufen und Verkäufen schnellen Gewinn zu machen. Finanzcasino, Abteilung Gas.