Startseite > Chefökonom > Neues aus dem Forum New Economy – der Newsletter #52

Neues aus dem Forum New Economy – der Newsletter #52

21. September 2021

Liebe Freunde, Kolleginnen und Kollegen,

noch haben wir nicht alle gewählt, schon kursieren in Berlin ja Namen, wer künftig Bundesfinanzminister wird – teils auch selbsternannt. Das ist schön. Es gibt nur bei dem einen oder anderen Kandidaten womöglich noch Potenzial, was den Kenntnisstand modernerer finanzpolitischer Lehren angeht. Was den Neuen erwartet, wollen wir gleich nach der Wahl besprechen – auf einem Panel in Kooperation mit der New Economics Foundation am Donnerstag, den 30. September – ab 15 Uhr 30. Dabei sind Nicola Brandt von der OECD, ebenso wie Shahin Vallée, früher Berater von Emmanuel Macron. Tom Krebs wird Schätzungen fürs Forum zum Bedarf an öffentlicher Finanzierung zur Erreichung der neuen Klimaziele vorstellen.

Event: European fiscal rules and the fiscal framework for Germany – what next? – 30 September 15:30 – 17:00.

Anmeldung hier.

Im Re-live sind inzwischen auch alle Short Cuts zu den großen ökonomischen Themen der Bundestagswahl abrufbar – zur Ökonomie von Mietbremsen und Mietendeckeln, Sinn und Unsinn von Vermögensteuern, dem Selbstfinanzierungspotenzial von Steuersenkungen sowie zum Reformbedarf bei Schuldenbremsen und dem großen Anspruch, den Staat zu modernisieren. Dazu nicht nur die Videos der Kandidaten und Kandidatinnen, sondern jeweils auch Dossiers, in denen (fast) alles steht, was man zur eigenen Willensbildung zum jeweiligen Thema an Grundlagen benötigt. Eine Übersicht aller Themen – hier.

Im Re-live jetzt auch: die Buchdiskussion mit Alex Edmans zur großen Frage, ob Unternehmen auch gute Ziele verfolgen können, statt einfach nur Profit.

In Anlehnung an einen alten Bundestrainer bleibt derweil nur der Ruf: dann wählt mal schön!

Eine schöne Woche,

Thomas Fricke